Ausstellungsprogramm Vorschau 2016

Bernd Seegebrecht
Nordisches aus Südwest
13.05. – 10.07.2016

Das Haus der Gäste, Seegebrecht Das Haus der Gäste, 2011, Gouache auf Karton, 50 x 65 cm, © Bernd Seegebrecht Von dem in Freiburg lebenden Künstler Bernd Seegebrecht (*1940 in Berlin) wird eine Auswahl von Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen aus seinem gesamten bisherigen künstlerischen Schaffens gezeigt. Dazu zählen Gemälde aus einer Bandbreite seiner sparsamen Abstraktionen aus den 1980er Jahren, in denen sich die Zeichnung aus den schweren Ablagerungen aus einer tiefen Erdschicht der Farbe zu erheben scheint, bis hin zu den leichteren Science Fiction-artigen Fantasiebildern seiner jüngsten Figurationen.

Rahmenprogramm

Mittwoch, 01.06. und 29.06. jeweils 19 Uhr Öffentliche Führung

Mittwoch, 15.06. um 19 Uhr Künstlergespräch zwischen Bernd Seegebrecht und dem Kunstkritiker Volker Bauermeister, Freiburg

Sonntag, 26.06.2016 um 14 Uhr Die Jungen Wilden – Kinderworkshop

Mittwoch, 06.07. um 19 Uhr Kunstsalon mit Christian Malycha, Künstlerische Leitung, Kunstverein Reutlingen

Freitag, 13.05.2016 um 19 Uhr
Caroline Käding

Am Pfingstmontag geöffnet

Amalia Pica
16.09. – 01.11.2016

Strangers, 2008, Pica Strangers, 2008, Tableau vivant by two actors that had never met before holding a string of bunting for hours at a time, 4 day performance, © Amalia Pica Die Herbstsaison wird mit der ersten deutschen institutionellen Einzelausstellung der Argentinierin Amalia Pica (*1978 in Neuquén Capital, AR; lebt in London) eröffnet. Picas dynamische, skulpturale Installationen und die Performances, die sie oftmals dafür entwickelt, generieren neue Formen und Sprachen der Kommunikation. Fast wird der Eindruck erweckt, Pica versuche das Rad des künstlerischen Ausdrucks neu zu erfinden. Metaphern der geplagten neueren politischen Geschichte ihrer südamerikanischen Heimat scheinen sich aus ihren Werken zu formen.

Freitag, 16.09.2016 um 19 Uhr
Caroline Käding.

Regionale 17
25.11.2016. – 01.01.2017

Wiesinger, Tag Nacht Telemach Wiesinger, Tag/Nacht, 1994-2012, Diaprojektion, Installationsansicht Regionale 13 | Warum nicht sagen was passiert ist? 2012, © Kunstverein Freiburg Zum Jahreswechsel wird die Praxis der Gruppenausstellung in Kooperation mit anderen Ausstellungshäusern im Dreiländereck entlang des Oberrheins fortgeführt und eine Auswahl lokaler künstlerischer Stimmen präsentiert.

Freitag, 25.11.2016 um 19 Uhr
Caroline Käding.

Eintritt: 2 €/1,50 €; Donnerstag gratis, Mitglieder frei

Kunstverein Freiburg: Jahresprogramm 2016 (PDF)