Amy Lien & Enzo Camacho oder

Amy Lien & Enzo Camacho
Do, 04.05.2017, 19 Uhr

Amy Lien (* 1987, USA) und Enzo Camacho (* 1985, Philippinen) arbeiten seit 2009 zusammen – ursprünglich zwischen New York und Manila, wodurch die Voraussetzungen für eine künstlerische Praxis geschaffen wurden, die Brüche im globalen Austausch rückkoppelt. Ihre Arbeit kennzeichnet eine unstete Flexibilität in Bezug auf materielle Prozesse und kümmert sich weniger um das Zusammenspiel gängiger künstlerischer Medien (Skulptur, Fotografie, Malerei, Performance etc.) als um das Ineinanderwirken von physischem Material, lebenden Körpern und Information.

Bei ihrem Site Visit stellen Lien und Camacho Aufnahmen für eine Videoinstallation vor, an der sie seit 2012 arbeiten. Ausgangspunkt ist das Melodrama Palermo oder Wolfsburg des experimentellen Filmemachers Werner Schroeter von 1979. Dieser Film folgt der Geschichte eines verarmten, jungen Sizilianers, der nach Deutschland auswandert. Mit der Arbeit im Volkswagenwerk in Wolfsburg beginnt er ein neues Leben, bis eine vereitelte Liebesgeschichte mit einer jungen deutschen Frau dazu führt, dass er zwei deutsche Männer ermordet. Diesen Film nutzen Lien und Camacho als psychologisch aufgeladene Linse, durch die sie transnationale Bewegungen von Arbeit, den globalen Handel und kulturelle Verschiebungen verfolgen, um auch darauf zu verweisen, wie Körper von KünstlerInnen durch solche übergeordneten, ökonomischen Kräfte bewegt werden und zirkulieren. Diese noch im Entstehen begriffene Arbeit umfasst Material, das Lien und Camacho in Palermo, Wolfsburg, Manila, Singapur und zuletzt in Yiwu und Shanghai aufgenommen haben und mit einer geloopten Audiosequenz aus dem ursprünglichen Film verschnitten ist.