Biennale für Freiburg 2 Eröffnung

Eröffnungsfeier
Seebühne im Seepark
Fr, 16.06.2023, 19 Uhr

Die Ausstellungsorte der Biennale für Freiburg 2 sind am Eröffnungstag von 12–18 Uhr geöffnet.

13–16 Uhr: Flugblattwerkstatt von Maximiliane Baumgartner, Musikpavillon im Stadtgarten.

19 Uhr: Eröffnungsfeier, Seebühne im Seepark. Grußworte von Felicia Maier (Kulturamtsleiterin der Stadt Freiburg) und Julia Galandi-Pascual (2. Vorstandsvorsitzende, Perspektiven für Kunst in Freiburg e.V.), Einführung von Paula Kommoss (Kuratorin und Künstlerische Leiterin, Biennale für Freiburg 2) und anschließenden PERFORMANCE von lo.me.

22 Uhr: Party in der Bar am Funkeneck mit DJ Tax und DJ Lathe.

Unter dem Titel „Das Lied der Straße“ widmet sich die Biennale für Freiburg 2 der Straße als politischen Raum und Ort der gelebten Öffentlichkeit. Ein Lied kann zum Instrument werden, um sich Gehör zu verschaffen und den gewohnten Lauf der Dinge zu unterbrechen. Als zentrales Nervensystem versammelt die Straße unterschiedliche Absichten und Akteur*innen. Auf ihr wird das tägliche Leben immer wieder neu verhandelt. Bereits Lage und Form einer Straße offenbaren (geo-)politische, wirtschaftliche und soziale Verhältnisse. Eine Straße kann Grenzen oder Verbindungen ziehen. Als Infrastruktur wird sie zum Regelwerk einer Ordnung, die Ein- und Ausschlüsse generiert. Abweichungen und Differenzen fallen aus dem Rahmen. Sobald das Lied erklingt, wird es zum Gegenspieler einer normativen Setzung.

Mit der Ausstellung der Biennale für Freiburg 2 im Sommer 2023 verdichten sich die während des PROLOGS gesammelten Erfahrungen und Recherchen. Die teilnehmenden Künstler*innen verhandeln verschiedene Realitäten der Straße. Ihre Werke bilden eine vielstimmige Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Perspektiven, die sich aus diesen divergenten Wirklichkeiten herausbilden.

Teilnehmende Künstler*innen: Ayo Akingbade, Samar Al Summary, Halil Altındere, Danielle Arbid, James Gregory Atkinson, Maximiliane Baumgartner, Dara Birnbaum, Cudelice Brazelton IV, Eva Eisenlohr, Alia Farid, Maryam Ghasemi, Rebecca Grundmann, Deborah Joyce Holman, Kirti Ingerfurth, Anas Kahal, Amal Kenawy, Klein, Nikifor Krynicki, lo.me (Loren Tschannen und Mélissa Biondo), Hemansingh Lutchmun, Medienwerkstatt Freiburg, Henrike Naumann, Shaun Motsi, Vera Palme, Phung-Tien Phan, R.E.P. (Ksenia Hnylytska, Nikita Kadan, Zhanna Kadyrova, Lesia Khomenko, Volodymyr Kuznetsov und Lada Nakonechna), Lotty Rosenfeld, Finnegan Shannon, somebody*ies (Anna Byskov, Christina Krys Huber, Hannah Kindler, Stella Meris und Nika Timashkova), Hito Steyerl, Maria Toumazou, Matt Welch, Yong Xiang Li & François Pisapia.

Orte: Kunstverein Freiburg, Museum für Neue Kunst, Kommunales Kino, Kaiserwache, Pförtnerhaus, DELPHI_space/außenstelle, Seepark, Stadtgarten, Klarastraße, Schwabentorbrücke.

Eintritt frei.

Abb.: Lotty Rosenfeld, Una milla de cruces sobre el pavimento, 1979 © Fundación Lotty Rosenfeld