Biennale für Freiburg 2

Das Lied der Straße
Ausstellung der Biennale für Freiburg 2
16.06.–30.07.2023

Unter dem Titel „Das Lied der Straße“ widmet sich die zweite Edition der Straße als politischem Raum und als Ort der gelebten Öffentlichkeit. Die Biennale findet an verschiedenen Orten in Freiburg statt, darunter im Kunstverein Freiburg, im Museum für Neue Kunst, dem Kommunalen Kino, dem DELPHI_space/außenstelle und der Kaiserwache sowie auf Straßen und Plätzen im öffentlichen Raum. Künstlerische Leiterin der Biennale für Freiburg 2 ist Paula Kommoss.

Einzeln oder im Kollektiv erheben sich Stimmen auf der Straße. Ein Lied erklingt. Dieses Lied ist ein Instrument, um sich Gehör zu verschaffen und den gewohnten Lauf der Dinge zu unterbrechen. In den Stimmen hören wir den Willen zum selbstbestimmten Handeln. Energie wird freigesetzt. Unvorhergesehene Begegnungen potenzieren die Wirkungskraft des öffentlichen Raums: Konfrontationen werden ausgelöst, Zusammenhalt entsteht spontan.

Die Straße ist Zeugin einer unmittelbaren Realität und zugleich der Schichten und Ablagerungen von historischen Ereignissen und sozialpolitischen Machtverhältnissen, die sich in sie einschreiben. In Vergangenheit wie Gegenwart besteht die Straße als politisches Symbol. Die Straße war und ist ein Ort der Begegnung unterschiedlicher Haltungen und Lebensrealitäten ebenso wie ein Abbild kontinuierlicher, städtischer Transformation.

Das Programm der Biennale für Freiburg 2 startete im Februar 2023 mit einem Prolog mit Filmprogramm, Straßengesprächen und performative Aktionen, das sich spezifischen Gegebenheiten und Geschichten rund um die Straße gewidmet hat. Künstler*innen, Forscher*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Wissensbereichen wurden eingeladen, ihre Perspektiven zu teilen und den Bedingungen urbaner Kontexte auf den Grund zu gehen. Die Veranstaltungen haben einen Raum eröffnet, um Potenziale sozialer Bewegungen zu reflektieren und den Blick für die historischen wie gegenwärtigen Bedeutungsschichten, (Un-)Sichtbarkeiten und (Un-)Zugänglichkeiten des städtischen Raums zu schärfen.

Mit der Ausstellung verdichten sich die während des Prologs gesammelten Erfahrungen und Recherchen. Die teilnehmenden Künstler*innen verhandeln verschiedene Realitäten der Straße. Ihre Werke bilden eine vielstimmige Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Perspektiven, die sich aus diesen divergenten Wirklichkeiten herausbilden.

Künstler*innen: Ayo Akingbade, Samar Al Summary, Halil Altındere, Danielle Arbid, James Gregory Atkinson, Maximiliane Baumgartner, Dara Birnbaum, Cudelice Brazelton IV, Eva Eisenlohr, Alia Farid, Maryam Ghasemi, Rebecca Grundmann, Deborah Joyce Holman, Kirti Ingerfurth, Anas Kahal, Amal Kenawy, Klein, Nikifor Krynicki, lo.me (Loren Tschannen und Mélissa Biondo), Hemansingh Lutchmun, Medienwerkstatt Freiburg, Shaun Motsi, Henrike Naumann, Vera Palme, Phung-Tien Phan, R.E.P. (Ksenia Hnylytska, Nikita Kadan, Zhanna Kadyrova, Lesia Khomenko, Volodymyr Kuznetsov und Lada Nakonechna), Lotty Rosenfeld, Finnegan Shannon, somebody*ies (Anna Byskov, Christina Krys Huber, Hannah Kindler, Stella Meris und Nika Timashkova), Hito Steyerl, Maria Toumazou, Matt Welch, Yong Xiang Li & François Pisapia.

Team: Paula Kommoss (Künstlerische Leiterin), Valentina Ehnimb (Kuratorische Assistentin), Lea Assies (Praktikantin).

Der Kunstverein ist einer der Ausstellungsorte der Biennale. Weitere Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen erhalten Sie auf der Website, Social Media und über den Newsletter.

Fr, 16.06.2023, 12–18 Uhr
Eröffnungstag der Biennale für Freiburg 2 an allen Ausstellungsorten

Fr, 16.06.2023, 13–16 Uhr

Fr, 16.06.2023, 19 Uhr