Biennale fuer Freiburg 2021

Zu Gast
Ausstellung der Biennale für Freiburg #1
10.09.–24.10.2021

Die erste Ausgabe der Biennale für Freiburg (BfF) wird vom künstlerischen Leiter Leon Hösl konzipiert und umgesetzt und beschäftigt sich mit Formen der Produktion innerhalb und außerhalb des Studios. Prozesse und Handlungen, die üblicherweise in einem Künstler*innen-Studio stattfinden, werden in andere Kontexte und Situationen übertragen. Dabei wird der öffentliche Raum zum Ort der Produktion und zum Gegenstand der Auseinandersetzung.

Die BfF #1 findet dieses Jahr in zwei Phasen statt, von denen die erste jetzt im Mai begonnen hat: Das Studioprogramm. Von Mai bis August versteht sich das Studioprogramm als Produktions-, Diskurs- und Vermittlungsphase und legt das Fundament für den anschließenden Ausstellungsparcours.

Der Ausstellungsparcours wird sich vom 10.09.–03.10.2021 über mehrere Standorte in Freiburg erstrecken. Dieser führt die Besucher*innen durch die Themen, verschiedene künstlerische Ansätze des Studioprogramms und übersetzt diese ephemeren Prozesse vom öffentlichen Raum zurück in die Ausstellung. Mehr als eine bloße Präsentation von Endergebnissen gibt die Ausstellung einen Einblick in Netzwerke künstlerischer Zusammenarbeit, verbindet verschiedene Themenstränge und bietet damit Ansatzpunkte für zukünftige Editionen der Biennale für Freiburg.

Künstler*innen: Michel Auder mit Michael Stickrod in Kollaboration mit Julius Martin-Humpert, Maristella Witt, Ilja Zaharov und Franziska Rist; Patrizia Bach; Patricia Esquivias; Rahima Gambo; Thomas Geiger in Kollaboration mit Birgit Heidtke, Sévérine Kpoti, Oliver Matthes und Dietrich Roeschmann; Niklas Goldbach; Philipp Gufler; Markus Hanakam & Roswitha Schuller; Belinda Kazeem-Kamiński; Vika Kirchenbauer; Sarah Lehnerer mit Jackie Grassmann und Inka Meißner; Luiza Margan; Kriz Olbricht; John Smith; Milica Tomić; Liesl Raff; Andreas von Ow; Young Boy Dancing Group

Künstlerischer Leiter: Leon Hösl
zusammen mit dem kuratorischen Beirat Christoph Chwatal, Aziza Harmel, Fanny Hauser, Magdalena Stöger und Fritz Laszlo Weber
Projektassistenz: Catherin Schöberl

Der Kunstverein Freiburg ist einer der Standorte des Ausstellungsparcours. Dort wird die Ausstellung der Biennale für Freiburg bis zum 24.10.2021 zu sehen sein. Weitere Informationen zum Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm der BfF #1 finden Sie hier.

Stadtplan

Förderer

Der Verein und die Biennale für Freiburg werden unterstützt durch die Stadt Freiburg, die Baden-Württemberg Stiftung, die LBBW-Stiftung, Sparkasse Freiburg Nördlicher-Breisgau und das österreichische Bundesministerium für Kunst und Kultur.

Medienpartner

Fr, 10.09.2021, 12–22 Uhr
Eröffnung der BfF #1 an allen Ausstellungsorten

Fr, 10.09.2021, 13 Uhr
Abschluss des Walk-Workshops
Rahima Gambo
DELPHI_space

Fr, 10.09.2021, 18 Uhr
Reden und Getränke
BfF Besuchszentrum, Münsterplatz 6 (ehemals Geschenke Hansen)

Fr, 10.09.2021, 20 Uhr

Best Friends Forever: Kinder- und Jugendprogramm
Freundschaftsbänder knüpfen mit Kindern und Jugendlichen im BfF-Besuchszentrum

So, 03.10.2021, 15:30 Uhr
Flexen und Fragen: Wem gehört die Stadt?
Führung mit Dorothee Annette Kreuzer und Leon Hösl

So, 03.10.2021, 18 Uhr
Ausklang der BfF #1 mit Bier und Brezeln
BfF-Besuchszentrum

Für den Besuch der Ausstellung und für die Teilnahme an den Veranstaltungen gilt die 3G-Regel sowie Maskenpflicht. Erläuterungen zu den aktuellen Regelungen im Kunst- und Kulturbereich finden Sie hier.