Blockadia Tiefsee Owen Gump Eröffnung

Gemeinsame Eröffnung
Owen Gump
The Narrows
und Blockadia*Tiefsee mit Aktivierung der skulpturalen Installation community create tree
Fr, 20.01.2017, 19 Uhr

Eröffnung der Ausstellungen The Narrows des Künstlers Owen Gump und Blockadia*Tiefsee mit einer Einführung von Heinrich Dietz, Direktor.

Die Schwarzweiß-Fotografien von Owen Gump (*Kentfield, Kalifornien, USA) stehen in der Tradition US-amerikanischer Landschaftsfotografie. In seinen topographischen Untersuchungen des amerikanischen Westens wird Landschaft als Stoff ideologischer Formungen und Schauplatz menschlichen Expansionsstrebens lesbar. Für die neue Serie The Narrows, die im Kunstverein Freiburg erstmalig gezeigt wird, erkundete Gump das Gelände eines Industrieparks bei Reno in Nevada.
Das temporäre Kollektiv Blockadia*Tiefsee beschreibt sich als „mäanderne Gruppe von Künstler*innen“, in deren Gesprächen die „Beschäftigung mit dem, was uns umgibt unter Einfluss neuer Technologien, ökonomischer und ökologischer Kräfte und Transformationen im Zentrum stehen“. Die Ausstellung umfasst ca. 25 Werke von zwölf Mitgliedern des Kollektivs, das aus der Klasse von Professorin Susanne M. Winterling an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main hervorgegangen ist. Grundlegend für die Werke der Ausstellung sind die Veränderungen der Welt durch Klimawandel und Kapitalismus. Der Blick der Künstler*innen richtet sich dabei auf den Menschen, der Nutznießer, Leidtragender, Verursacher und Verleugner zugleich ist.

Am Eröffnungsabend wird die skulpturale Installation community create tree durch einen performativen Flashmob des Blockadia*Kollektivs aktiviert.

No gas, no tear.
Wir leaken, wir liken.
Aus der Tiefsee ziehen wir unsere Masken.