Dream Control Vertontes Kapital

Vertontes Kapital
Sa, 21.07.2018, 18:30 Uhr
So, 22.07.2018, 20 Uhr

Pulsierende Elektrosounds, Videos, ein farbig blitzend farbiges All-Over leuchtender Ornamente. Zwei Pioniere der elektronischen Musik und Legenden des Krautrock, Steve Schroyder und Zeus B. Held, verwandeln mit ihrem Projekt Dream Control den Kunstverein in einen audiovisuellen Erlebnisraum. Zusammen mit Obertonsänger Felix Mönnich und Filmemacher Christoph Böll arbeiten Dream Control an der Schnittstelle zwischen Elektrosound und installativer Medienkunst.

Dream Control zeigen im Kunstverein eine multimediale Performance-Show zwischen Konzert, Kunstinstallation und Wissenschaft. Die elektronischen Klänge von Steve Schroyder und Zeus B. Held verbinden sich mit dem Obertongesang von Felix Mönnich. Über mehrere Stunden spielen sie live, analog und digital. Die Basis für ihre musikalische Improvisation Vertontes Kapital bildet ein permanenter Datenstrom der Kryptowährung Ether, deren Transaktionsdaten den Musikern in Echtzeit einen Input in Form von Rhythmus und Patterns liefern. Der Datenfluss wird bereitgestellt von Dr. Volker-H. Winterer, Head of Technology & Development des Rechenzentrums der Universität Freiburg. Eigens dafür entwickelte Algorithmen setzen die Daten vor Ort in eine musikalische Partitur um. Der Raum des Kunstvereins wird durch synchronisierte Beamer und speziell bearbeitete Videos des Regisseurs Christoph Böll erhellt. Musik zum Hören, Schauen und Tanzen!

Dream Control, das sind die Musiker Steve Schroyder (Gründungsmitglied Tangerine Dream, Sound-Designer), Zeus B. Held (Birth Control, Keyboarder, Musikproduzent) und der Obertonsänger Felix Mönnich (Alien Voices). Seit drei Jahren arbeiten sie generationenübergreifend zusammen. Der Filmemacher und Fernsehproduzent Christoph Böll ist als Mitglied der Gruppe für die visuelle Umsetzung verantwortlich.

Sa, 21.07.2018, 18:30–22 Uhr
Museumsnacht 2018