Hans-Christian Lotz

Hans-Christian Lotz, Kunstverein Freiburg

Hans-Christian Lotz
26.01.–11.03.2018

Die Arbeit von Hans-Christian Lotz setzt beim Alltäglichen, vermeintlich Normalen an. Bei aller Vertrautheit ihrer Elemente und Milieus – gängige Technologien, Informationssysteme oder generische Objekte – sind seine Installationen durch eine kalkulierte Unzugänglichkeit gekennzeichnet.

Lotz‘ Ausstellung im Kunstverein entwirft das Skelett einer kargen Welt aus Glas-Fassaden, Fraktalen, Ideologien und halluzinierenden Quellcodes. Im Zentrum steht eine Videoinstallation mit einem interaktiven Mechanismus, der jedoch für einen Effekt des Verdeckens eingesetzt wird. Verfahren der Verschlüsselung und Abstraktion werden Teil einer Reflexion über die spezifisch historische Praxis des Ausstellens und ihre mögliche, nicht-anthropozentrische Zukunft. Darin wird die Distanz zwischen Ausgestelltem und potenziellen Adressat*innen so ausgeweitet, bis menschliche Betrachter*innen ganz aus dieser Beziehung herausfallen.

Saalzettel

Zur Ausstellung ist exklusiv für Mitglieder des Kunstvereins Freiburg eine Edition erschienen.

Die Ausstellung wird unterstützt von: