Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis

Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis
Ort: Augustinermuseum Freiburg
Fr, 02.02.2018, 18 Uhr

Herzliche Einladung an die Mitglieder der Kunstvereins Freiburg zu einem Besuch der Ausstellung Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis. Dr. Christine Litz, Leiterin des Museums für Neue Kunst und Kuratorin der Ausstellung gibt eine Führung durch die Ausstellung.

Im September 1916 schreibt Freiburg mit einer bemerkenswerten Ausstellung ein Stück moderner Kunstgeschichte: Adolf Hölzel (1853-1934), einer der Pioniere moderner Kunst in Deutschland, und seine Schülerinnen und Schüler stellen im neu gebauten Freiburger Kunstverein ihre Arbeiten aus. Der sogenannte Hölzelkreis tritt mit dieser Gruppenausstellung erstmals an die Öffentlichkeit.

Dieses historische Gastspiel der Avantgarde in Freiburg ist Impulsgeber für die neue Ausstellung Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis. Im Fokus stehen Wirkung, Strahlkraft und kunstgeschichtliche Bedeutung der Gruppe um den experimentierfreudigen Maler, Kunsttheoretiker und Pädagogen Adolf Hölzel.

Seit 1905 unterrichtete Hölzel an der Stuttgarter Akademie unter anderem Ida Kerkovius, Johannes Itten, Oskar Schlemmer und Willi Baumeister. Innerhalb des Hölzelkreises entstanden Kunstwerke von außergewöhnlicher Modernität und Ansätze, die später maßgeblich die Entstehung des Bauhauses geprägt haben.

Über eine reine Rekonstruktion hinaus beleuchtet die aktuelle Ausstellung Wirkung und Strahlkraft des Hölzelkreises und seine kunstgeschichtliche Bedeutung. Besucher*innen erhalten einen Einblick in die Entwicklung moderner Kunst in Deutschland zwischen 1912 und 1918. Auf den Spuren von Hölzel und seinem Kreis macht die Ausstellung die Beschäftigung mit Farbe, Konstruktion und Abstraktion in einem lebendigen Laboratorium erfahrbar.

Treffpunkt: Augustinermuseum Freiburg. Das Museum für Neue Kunst richtet die Schau in der Ausstellungshalle und im Dachgeschoss des Augustinermuseums aus.