Immortalismus Gespräch mit Lina Hermsdorf und Prof. Dr. Stefan Rotter

Gespräch mit Lina Hermsdorf und dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Stefan Rotter, Bernstein Center Universität Freiburg, Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools
Mi, 11.10.2017, 19 Uhr

Die in der Ausstellung Immortalismus mit einer Soundinstallation vertretene Künstlerin Lina Hermsdorf wird am Mittwoch zu Gast im Kunstverein sein. Neben dem Vorstellen ihrer Arbeit wird sie ein Gespräch mit dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Stefan Rotter führen.

Lina Hermsdorf studierte Angewandte Theaterwissenschaft bei Heiner Goebbels an der Universität Gießen und Freie Bildende Kunst bei Peter Fischli an der Städelschule in Frankfurt am Main. Ihre Arbeiten wurden u.a. im Künstlerhaus Bremen, Museum Abteiberg Mönchengladbach, im Portikus, Frankfurt und in der Kunsthalle Baden-Baden gezeigt.

Stefan Rotter ist Mathematiker und seit 2008 Professor für Computational Neuroscience an der Fakultät für Biologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sein Hauptinteresse gilt der Funktionsweise von neuronalen Netzwerken in der Großhirnrinde von Säugetieren. Neben der Leitung des Bernstein Center Freiburg, wo er das Gehirn mit computergestützten Modellen und Simulationen erforscht, ist er auch Vorstandsmitglied von BrainLinks-BrainTools, dem Freiburger Exzellenzcluster für Neurotechnologie.

Im Freiburger Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools arbeiten Lebens- und Ingenieurwissenschaften gemeinsam an der Entwicklung von Medizintechnik, die direkt mit dem Nervensystem interagiert. Von solchen „Gehirn-Maschine-Schnittstellen“ könnten künftig etwa Menschen mit Querschnittslähmung oder Morbus Parkinson profitieren.