Immortalismus Russische Projekte zur Überwindung des Todes, 1900–1930

„Sterbliche aller Länder, vereinigt euch!“ – Russische Projekte zur Überwindung des Todes, 1900–1930
Vortrag von Dr. Michael Hagemeister, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für osteuropäische Geschichte
Di, 17.10.2017, 19 Uhr

Dr Michael Hagemeister arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für osteuropäische Geschichte der Ruhr-Universität Bochum. Er studierte Geschichte, Slavistik, Germanistik und Philosophie in Basel und Marburg. Es folgten Forschungs- und Lehrtätigkeiten an zahlreichen Universitäten im deutschsprachigen Raum. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören: russische Philosophie und Geistesgeschichte, utopisches und apokalyptisches Denken in Russland, biopolitische Utopien in Russland und philosophische Aspekte des sowjetischen Raumfahrtprogramms. Michael Hagemeister promovierte mit einer Arbeit über den russischen Philosophen Nikolaj Fedorov, dessen Ideen den historischen und ideologischen Hintergrund für die Ausstellung Immortalismus bilden. Hagemeisters zahlreiche Publikationen sind grundlegend für die wissenschaftlich-theoretische Aufarbeitung des „Russischen Kosmismus“, auch wenn er diesem Term selbst sehr skeptisch gegenüber steht.