Jala Wahid Mock Kings Lesung von Ronya Othmann

die verbrechen
Lesung von und Gespräch mit Ronya Othmann
Do, 20.04.2023, 19 Uhr

„wir werden die detonation rückwärts lesen.“ Die Wörter in Ronya Othmanns erstem Gedichtband kennen keine Grenzen für Zeiten, Begehren und Nationen. Widerständig und zugleich verletzlich tragen sie einen neuen Ton in die Gegenwart, erzählen von der Fremde des eigenen Lebens und einem nie endenden Heimweh – von allem, „wovon du weißt, wenn du deine augen schließt“.

Die Lesung aus die verbrechen (Hanser, 2021) findet im Rahmen der Ausstellung Mock Kings von Jala Wahid (01.04.–14.05.2023) statt. Im Kunstverein Freiburg münden Othmanns Gedichte in einen Austausch über Flucht und Vertreibung, Naturzerstörung in Kriegszeiten und eine Diskussion zu Identitätskategorien mit Kuratorin Theresa Roessler. In ein Gespräch, das mit dem Newroz Fest und den Verbrechen an der Archäologie thematisch Brücken zur aktuellen Ausstellung schlägt.

Die 1993 geborene Autorin erhielt für ihren Debütroman Die Sommer den Mara-Cassens-Preis 2020, gewann den Lyrik-Preis des Open Mike und den Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs. Seit 2021 schreibt Ronya Othmann für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung die Kolumne Import Export.

Mit einer Begrüßung von Andreas Baumer, Geschäftsführer der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.

Eintritt frei.

In Kooperation mit: