Junge Kunstfreundinnen Workshop mit Fatma Sagir

Körperpraktiken und Gesellschaftskritik
Workshop mit Fatma Sagir
Mi, 19.04.2023, 19 Uhr

Der Körper ist das, was unser Inneres vom Äußeren trennt. Diese natürliche Grenze wird in gesellschaftlichen Systemen in viele andere Grenzen hineingedacht und zur Etablierung und Manifestierung von Ungleichheit genutzt. Der weibliche Körper im öffentlichen Raum kann häufig als Provokation gedeutet werden. Weibliche Körper, nicht-weiße Körper, nicht-normgetreue Körper: Wann und wie werden sie als Provokation wahrgenommen? Wann und auf welche Weise setzen Menschen ihre Körper als Instrumente des Widerstandes und der Kritik ein? Und tun sie dies immer bewusst? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Workshop anhand von Beispielen aus der Popkultur, tradierten und sozialen Medien wie Instagram, nach.

Dr. Fatma Sagir ist Autorin, Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Übersetzerin. In der Forschung zu ihrer Habilitationsschrift setzt sie sich mit muslimischer Identität im Kontext postmoderner Gesellschaften auseinander und beleuchtet unter anderem die Wirkung von Kleider- und Körperpraktiken auf die Konstruktion von Identität und Positionierung in bestehenden Gesellschafts- und Regelsystemen.

Der Workshop findet im Rahmen der Einzelausstellung Mock Kings von Jala Wahid (01.04.–14.05.2023) und der Veranstaltungsreihe Junge Kunstfreund*innen statt und richtet sich daher an Jugendliche und junge Erwachsene.

Eintritt frei.
Um Anmeldung bis zum 17.04. wird gebeten: anmeldung@kunstvereinfreiburg.de, +49 761 34944.

In Kooperation mit: