Kunstfreund innen Ausflug zur Kunsthalle Mulhouse

Kunstfreund*innen
Ausflug zur Kunsthalle Mulhouse
Sa, 16.12.2017, 9–19 Uhr

Die Kunstfreund*innen laden herzlich zu einem Tagesausflug nach Mulhouse ein!

Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung der Kunsthalle Böden, Mauern, Risse, welche auch im Rahmen der Regionale 18 stattfindet, besteht die Möglichkeit gemeinsam den Weihnachtsmarkt zu besuchen, der jedes Jahr in traditioneller elsässischer Weise mitten in der historischen Altstadt stattfindet.

Böden, Mauern, Risse Der Boden ist unsere Kontaktfläche mit der Erde. Obgleich wir unsere Wurzeln in sie schlagen, scheinen wir uns ebenfalls von ihr lösen zu wollen: wir stehen aufrecht, bauen schwindelerregende Gebäude, sehnen uns danach zu fliegen und abzuheben. Wie Tänzer*innen pflegen wir ein Wechselspiel von Anziehen und Abstoßen mit dem Boden, bei dem jeder Schwung mit einem zerschmetternden Sturz endet. Auf der Suche nach unserem Ursprung graben wir in die Erde, um dort Schutt und Überreste von verwesenden Körpern zu finden. Aus derselben Erde schöpfen wir Reichtümer, Nährstoffe, Baumaterialien. Auf ihr bauen wir Mauern, die wiederum Risse bekommen und zu Schutt, Staub, Erde werden. Die Ausstellung Böden, Mauern, Risse greift dieses Perpetuum Mobile aus Ausgraben und Aufbauen, aus Erektion und Erosion auf. Der Riss ist dabei sowohl eine Geste der Erinnerung wie auch der Emanzipation, eine Waffe gegen die Mauern der identitären Ideologie. Die Bodenfläche enthält somit alle Höhen und Tiefen, nach denen wir streben.

Treffpunkt: in der Bahnhofsvorhalle des Freiburger Hauptbahnhofs an den Ticketautomaten um 9:00 Uhr. Die Rückfahrt ist individuell, spätestens aber zwischen 18:45 und 19:30 Uhr zurück in Freiburg.

Das Zugticket kostet ca. 13 € pro Person, der Museumseintritt und die Führung sind frei. Für den Verzehr auf dem Weihnachtsmarkt o.ä. zahlt jede*r für sich.