Kunstfreund innen Transcendent Man Filmscreening

Transcendent Man
Filmscreening
Mi, 25.10.2017, 19 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung Immortalismus schauen wir uns gemeinsam den Film Transcendent Man. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Heinrich Dietz statt und es besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen.

Raymond („Ray“) Kurzweil (* 1948, New York) ist einer der weltweit berühmtesten Wortführer des Transhumanismus. Der Google-Mitarbeiter, Erfinder und prämierte Forscher in der Künstlichen Intelligenz ist unter anderem für seine futuristischen Visionen und Prognosen über die Entwicklung unserer Technologie und Zivilisation bekannt. Biologische und technische Evolution gehen für ihn einher und er sieht ihren Fortschritt als einen unaufhaltsamen, von Natur aus exponentiell verlaufenden Prozess an. Angesichts der rasanten Entwicklungen im Bereich der Informations-, Nano- und Biotechnologien werde der Mensch bald überholt sein – so Kurzweil – es sei denn, er „verbessere“ sich anhand eben dieser Technologien. Das schrittweise Verschmelzen von Mensch und Maschine sei der natürliche Fortgang der Evolution. Dadurch werden wir in der Lage sein, die Grenzen unserer physischen Konstitution zu überschreiten, jegliche Krankheiten und Schwächen schrittweise auszumerzen und unsere Intelligenz um ein Vielfaches zu steigern. Schließlich werden wir auf diese Weise zur Unsterblichkeit gelangen.