Amy Lien & Enzo Camacho, 陰府 (Shady Mansion)

Amy Lien & Enzo Camacho
陰府 (Shady Mansion)
14.09.–28.10.2018

“陰府” (schattiges Herrenhaus) ist eine chinesische Bezeichnung für die Hölle. In ihrer Ausstellung mit diesem Titel konstruieren Amy Lien & Enzo Camacho einen unterirdischen Park für eine unbewohnbare Zukunft. Ihre do it yourself Ausführung basiert auf der Lowline, ein vorgeschlagenes Projekt, das in New York verwirklicht werden soll. Über den spektakulären Einsatz von Solartechnologie soll darin Sonnenlicht in den Untergrund geleitet werden, um dort Pflanzen das Wachstum zu ermöglichen. Die Lowline ist in der Lower East Side geplant, einem Viertel, das aktuell eine drastische Gentrifizierung durchläuft.

Lien & Camacho’s Installation, die den gesamten Ausstellungsraum verwandelt, verwebt heterogene kulturelle Bezüge und stellt Nachhaltigkeit und Entwicklung als konkurrierende Ansprüche auf eine imaginierte Zukunft gegenüber. Dabei wird ein Szenario entworfen, in dem sich die fortschreitende Ökonomisierung von sozialen Räumen bis ins Jenseits ausdehnt. Mit ihrer Übertragung des Untergrundparks von New York nach Freiburg fragen Lien & Camacho, wie diese Ideen in den Wünschen der „Green City“ ihren Widerhall finden könnten. Die Ausstellung im Kunstverein Freiburg ist ihre erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland.

Saalzettel

Zur Ausstellung ist exklusiv für Mitglieder des Kunstvereins Freiburg eine Edition erschienen.

Die Ausstellung wird unterstützt von:

Fr, 14.09.2018, 19 Uhr
Eröffnung mit einer Einführung von Heinrich Dietz

Sa, 15.09.2018, 14 Uhr
Gespräch mit Harry Burke, Amy Lien & Enzo Camacho

Do, 20.09.2018, 19 Uhr
Kuratorenführung mit Heinrich Dietz

Fr, 28.09.2018, 18 Uhr
Recht auf Stadt
Symposium mit Bertold Albrecht, Heinrich Dietz, Jürgen Reuß, Stefan Rost, Frauke Stablo und Klaus Theweleit

So, 30.09.2018, 14–16 Uhr
Kinderworkshop