Lukas Quietzsch und Philipp Simon Buffet der guten Zwecke

Lukas Quietzsch und Philipp Simon
Buffet der guten Zwecke
Do, 06.04.2017, 19 Uhr

Lukas Quietzsch (* 1985, Deutschland) und Philipp Simon (* 1987, Deutschland) arbeiten unabhängig voneinander in der Fläche mit Bildern, mit Objekten, Material und Raum oder sprachlich mit Texten. In ihren gemeinsamen Ausstellungsprojekten spielen sie Authentizitätssignale und Entfremdungsmechanismen gegeneinander aus und kultivieren Kontexte, die über gängige Strategien künstlerischer Selbstpositionierung hinausweisen. Gemeinsam mit Monika Senz betreiben sie seit 2014 in Berlin den Ausstellungsraum LISZT.

Für Site Visit planen Quietzsch und Simon eine Intervention, die das Büro des Kunstvereins in der Ausstellungshalle sowie die umlaufende Balustrade im ersten Stock einbezieht. Dabei wird eine intimere und persönliche Sphäre einer unzugänglichen, funktionalen Organisation entgegengestellt. In einer gemeinsamen Lesung werden die Künstler von ihnen aufgestellte Formen und Figuren, die sich als austauschbare, abgerichtete Hohlkörper darstellen, durch Überlegungen und Narrative füllen. Das in dem räumlichen Setting angedeutete bipolare Modell wird in den Texten gegen sich selbst gewendet.

… uns ist es wichtig dir einen Eindruck zu geben, wie wir den Site Visit verstehen, auch für unsere eigene Arbeit und letztlich auch als Experiment. Ein Hauptinteresse liegt in unserer Zusammenarbeit und letzten Endes auch in der Visualisierung, im Schaffen von neuen Rahmen innerhalb eines Rahmens; also hier der Art des Kunstvereines und deiner kuratorischen Idee des Site Visits, künstlerische Referenzen und Methoden organischer, prozessualer und progressiver zu zeigen. Wir wollen darin einen Rahmen bauen, der mehrere Perspektiven auf die genannten Themen und Ausgangspunkte zulässt – ein Buffet der Guten Zwecke.

Lukas Quietzsch und Philipp Simon in einer E-Mail an Heinrich Dietz vom 21.03.2017

Zur Ausstellung ist exklusiv für Mitglieder des Kunstvereins Freiburg eine Edition erschienen.