Mirak Jamal und Santiago Taccetti Stoneroses 7

Mirak Jamal und Santiago Taccetti
Stoneroses #7
Sa, 01.07.2017, 15 Uhr

Die ersten drei Folgen von Stoneroses fanden im Grunewald bei Berlin statt (2014 und 2015). Sie bestanden aus Arbeiten eingeladener Künstler*innen, die in dem Waldgebiet verstreut waren und in den Außenraum eingriffen. Werke, die in verdeckten und zu entdeckenden Winkeln versteckt waren, wurden von uns in einer mündlich geführten Tour verbunden. Bei jeder Wanderung wurden Orte in veränderten Zuständen aufgesucht, so dass jeder Kontakt zu einer einmaligen Erfahrung wurde. Diese Wege führten durch nie dagewesene Landschaften; jede Tour beinhaltete neue Begegnungen zu wechselnden Jahreszeiten und folgte einer Ansammlung von Werken, die mal fehlten, mal gefressen, mal überwachsen waren oder deren materielle Grundlage sich langsam auflöste.

Das fortlaufende Projekt entwickelte sich mit Updates neuer Gäste weiter. Die Kartographie des Außenraums umspannte Arbeiten, die sich parallel entwickelten – unabhängig voneinander und doch innerhalb eines Ökosystems. Künstler*innen bearbeiteten über einen längeren Zeitraum die Landschaft und schufen ein Projekt ohne gemauerte Grenzen, ohne zeitlichen Abschluss, erfahrbar nur durch unsere angekündigten Touren. Nach drei Folgen im Berliner Grunewald ging das Projekt mit neuen beteiligten KünstlerInnen zu externen Gastgebern: zum Ausstellungsraum Minibar in Stockholm, nach Riverside in Bern und schließlich ins Cabaret Voltaire im Rahmen der Manifesta in Zürich (alle 2016).

Für die siebte Folge unseres kollaborativen Projekts laden wir im Rahmen von Site Visit BesucherInnen in den Kunstverein Freiburg ein, von wo aus wir aus dem Ausstellungraum heraus zu einer Wanderung aufbrechen. Nach einer Einführung im Kunstverein werden wir ausgewählte Boxenstopps aufsuchen. Bei jedem Halt werden wir ein spezielles Banner zu einer früheren Folge von Stoneroses aufhängen und entsprechende Anekdoten erzählen, um dabei eine Vielzahl von Orten aufzurufen und Werke im Wandel der Jahreszeiten widerzuspiegeln.

Mirak Jamal & Santiago Taccetti

Stoneroses ist ein Projekt von Mirak Jamal (* 1979, Iran) und Santiago Taccetti (* 1974, Argentinien).

Die leichte Wanderung wird auf Englisch geführt.

Mit Unterstützung der Botschaft von Kanada: