Mitgliedschaft verschenken

Seit seiner Gründung im Jahr 1827 wird der Kunstverein Freiburg durch das Engagement seiner Mitglieder getragen. Sie sind das Herz des Vereins und Voraussetzung für alle seine Aktivitäten.

Mit Ihrer Mitgliedschaft fördern Sie die Ausstellungen, die Veranstaltungsprogramme und die Vermittlungstätigkeit des Kunstvereins Freiburg. Sie geben Ihrer Überzeugung Ausdruck, dass zeitgenössische Kunst lebendige, marktunabhängige Räume der Auseinandersetzung und des Austausches braucht. Dank Ihrer Unterstützung kann der Kunstverein Freiburg auch in Zukunft das kulturelle Leben der Stadt bereichern und wichtige Beiträge zum internationalen Kunstgeschehen leisten. Werden Sie Teil einer Gemeinschaft von Kunstinteressierten! Darüber hinaus bietet die Mitgliedschaft folgende Vorteile:

– Freier Eintritt zu Ausstellungen und Veranstaltungen in 300 Kunstvereinen, die der AdKV angeschlossen sind
– Persönliche Einladung zu Ausstellungseröffnungen und Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen
– Vergünstigte Kaufrechte auf Jahresgaben und Editionen des Kunstvereins sowie auf Kataloge
– Teilnahme an besonderen Veranstaltungen für Mitglieder: Mitgliederfest, Mitgliedertreffen, Reisen zu Ausstellungen im In- und Ausland und Tagesausflüge
– Mitsprache- und Stimmberechtigung bei der jährlichen Mitgliederversammlung

Einzelmitglied 55 €
Paare 80 €
Künstler*innen 25 €
Studierende, Auszubildende, Arbeitslose 15 €

Fördermitglied werden

Sie können ab einem Jahresbeitrag von 160 € Fördermitglied werden. Für Firmen ist eine Fördermitgliedschaft ab 500 € jährlich möglich. Mit Ihrem finanziellen Beitrag unterstützen Sie den Kunstverein bei der Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen und ermöglichen eine Steigerung der Präsenz in den Medien und in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus leisten Sie einen Beitrag zur Produktion neuer Werke, die oftmals eigens für die Ausstellungen des Kunstvereins geschaffen werden. Ganz wesentlich tragen Sie damit ideell und finanziell zur Unabhängigkeit des Kunstvereins bei.

Zusätzlich Vorzüge einer Fördermitgliedschaft ab 160 €:

– Einmal jährlich Einladung zum Förderkreisabend
– Nennung auf der Website des Kunstvereins
– Nennung auf dem Infoscreen im Eingangsbereich des Kunstvereins

Zusätzliche Vorzüge einer Firmenmitgliedschaft ab 500 €:

– Führungen durch Ausstellungen mit dem Direktor für Firmenkund*innen und -mitarbeiter*innen
– Das Logo Ihres Unternehmens wird auf der Homepage des Kunstvereins sichtbar gemacht
– Das Logo Ihres Unternehmens erscheint auf dem Infoscreen im Eingangsbereich des Kunstvereins

Zusätzliche Vorzüge einer Gönnermitgliedschaft ab 1.000 €:

– Workshop für Mitarbeiter*innen in der Ausstellungshalle des Kunstvereins

Alle Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.
Kündigungen erfolgen zum Jahresende. Frist: 30. November. Danach können keine Kündigungen mehr berücksichtigt werden.