New Noveta, Fateful

Fateful
mit Vindicatrix
18.05.–01.07.2018

New Noveta ist die Zusammenarbeit von Keira Fox und Ellen Freed. Ihre multidisziplinäre Praxis verbindet Installationen, Sound und Kostüm-Design mit körperlicher Aktion und Tanz. Die eruptiven Auftritte von New Noveta kanalisieren psychische Kämpfe im Widerstand gegen alltägliche Muster der Konformität, Kontrolle und gesellschaftlicher Unterdrückung. In aufreibenden Choreografien reflektieren sie die Verwertung von Lebenszeit und Emotionen in der Erwerbsarbeit. Die Körper wirken von einem panischen Aktionismus erfasst, als wäre der Druck unserer Hochleistungsgesellschaft ins Unerträgliche gesteigert. Die heftige, körperliche Kraft und Verausgabung wird dabei von physischen und emotionalen Notsignalen gestört. Für jede ihrer Performances schlüpfen New Noveta in andere Rollen und greifen über die Dramatisierung, die räumliche Inszenierung und ihre Kostüme neue Themen und Stile auf.

Zum Auftakt ihrer Ausstellung Fateful führen New Noveta am Eröffnungsabend eine neue Performance im Kunstverein auf. In Zusammenarbeit mit dem Musiker David Aird aka Vindicatrix haben sie dafür eine Komposition entwickelt, die elektronisch bearbeitete Geräusche mit Live-Musik und Gesang kombiniert. Die Kostüme wurden von dem Künstler Louis Backhouse gestaltet. Während der Performance aktivieren New Noveta eine Installation, die u.a. mit Licht, einer Soundarbeit und architektonischen Elementen die Performance in eine Ausstellung überführt.

Saalzettel

Die Ausstellung wird unterstützt von: