Owen Gump Gespräch mit Dr. Stefan Gronert

Gespräch mit Dr. Stefan Gronert, Kurator für Fotografie und Medien, Sprengel Museum Hannover
Mi, 15.02.2017, 19 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung The Narrows des US-amerikanischen Künstlers Owen Gump (*1980 in Kentfield, Kalifornien, USA) spricht Dr. Stefan Gronert, Kurator für Fotografie und Medien, Sprengel Museum Hannover.

Für die neue Serie The Narrows, die im Kunstverein Freiburg erstmalig gezeigt wird, erkundete Gump das Gelände eines Industrieparks bei Reno in Nevada.
Immer wieder zeigen die Bilder Bauschutt, plane Bauflächen, Geröllhalden, karge Hügel; dann Straßen und Wege, die wie ambivalente Hinweise auf einen zweifelhaften Fortschrittsglauben mal die Landschaft zerfurchen, mal ins Nichts zu führen scheinen, zugleich Mauern, Zäune, Begrenzungen. Weite Panoramen, teils durch starke hell-dunkel Kontraste akzentuiert, wechseln mit flächigen Frontalansichten oder all-over Kompositionen. Strenge geometrische Strukturen treffen auf formlose Elemente und entropische Situationen.

Es könnten die Zukunftsträume von gestern wie die Bruchlandschaften von morgen sein, die Gump festhält. Die geometrischen Strukturen der entstehenden Gebäudekomplexe heben sich stark von der archaischen Wüstenlandschaft ab und lassen sie wie ein Science-Fiction-Set wirken. Damit wird The Narrows zugleich zu einer archäologischen Untersuchung, als würde Gump die Ruinen einer Zukunft dokumentieren, in welcher sich die Einflusssphäre des homo oeconomicus immer weiter ausdehnt.

Eintritt frei