Owen Gump, The Narrows

Owen Gump
The Narrows
20.01.–05.03.2017

Die Schwarzweiß-Fotografien von Owen Gump (* 1980, Kentfield, Kalifornien, USA) stehen in der Tradition US-amerikanischer Landschaftsfotografie. In seinen topographischen Untersuchungen des amerikanischen Westens wird Landschaft als Stoff ideologischer Formungen und Schauplatz menschlichen Expansionsstrebens lesbar. Für die neue Serie The Narrows, die im Kunstverein Freiburg erstmalig gezeigt wird, erkundete Gump das Gelände eines Industrieparks bei Reno, Nevada, auf dem sich staatlich begünstigt Großkonzerne und High-Tech Firmen wie auch das weltweit größte Datenzentrum ansiedeln. Die geometrischen Strukturen der entstehenden Gebäudekomplexe heben sich stark von der kargen Wüstenlandschaft ab und lassen sie wie ein Science-Fiction-Set wirken. Gumps Aufnahmen könnten auch die Ruinen einer Zukunft dokumentieren, in welcher sich die Einflusssphäre des homo oeconomicus immer weiter ausdehnt.

Pressemitteilung

Zur Ausstellung ist exklusiv für Mitglieder des Kunstvereins Freiburg eine Edition erscheinen.