Susanne M Winterling Pandoras Box

Susanne M. Winterling
Pandora’s Box
Sa, 17.06.2017, 15 Uhr

Mit Pandora’s Box hat Susanne M. Winterling ein Forum geschaffen, in dem sie Gespräche mit Kulturschaffenden, Aktivisten, Theoretikern und Wissenschaftlern führt – ein verschlungenes Stoffwechselsystem, das nicht nur Winterlings Schaffen speist, sondern selbst Teil ihrer künstlerischen Praxis geworden ist.

Die Dialoge umkreisen Themen, die unser gesellschaftliches Zusammenleben und Formen der Solidarität betreffen wie auch Fragen, die durch aktuelle Krisen und technologische Entwicklungen aufgeworfen werden. Für ihren Site Visit initiiert Winterling ein Gespräch mit Wolfram Burgard über die Entwicklung autonomer Roboter, über gesellschaftliche Folgen und ethische Möglichkeiten solcher intelligenter, technischer Systeme.

Wolfram Burgard ist Professor am Institut für Informatik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, leitet dort die Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme und ist Sprecher des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools. Er gilt als herausragender Experte für mobile Roboter und erhielt für seine Forschungsbeiträge zur autonomen Roboternavigation bereits viele Preise und Auszeichnungen. Im Freiburger Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools arbeiten Lebens- und Ingenieurwissenschaften gemeinsam an der Entwicklung von Medizintechnik, die direkt mit dem Nervensystem interagiert.

Das Zusammenspiel von menschlicher Subjektivität, Technowissenschaften und Ökosystemen bildet schon länger einen Brennpunkt von Winterlings Arbeit, insbesondere Fragen der Andersartigkeit und die Koexistenz von Lebensformen im Athropozän. Technische Vorrichtungen wie Touchscreens oder Interfaces verbindet Winterling mit biologischen Phänomenen wie die der Biolumineszenz bestimmter Planktonarten und stellt damit vermeintliche Gegensätze zwischen Natur und Technik oder Körperlichkeit und Virtualität in Frage.

Zur Ausstellung ist exklusiv für Mitglieder des Kunstvereins Freiburg eine Edition erschienen.