Till Ten Bar Brewsters

Laurie Mlodzik
Brewsters‘, 2022

Irgendwo zwischen Besenwirtschaft und Hexenküche angesiedelt, beschwört Mlodziks Installation Brewsters’ die weibliche Vergangenheit des Brauens herauf und lädt ein, an dessen Geschichte teilzunehmen. Die Zusammenstellung der gezeigten Objekte und Eindrücke zehrt, geschmacklich wie ästhetisch, von einer langen Linie aus Göttinnen und Sterblichen, die grundlegend waren für die Entstehung dieses sozialen Schmierstoffs, des kulturellen Feuers, des gesellschaftlichen Leims, der uns immer noch vereint. Durch Fermentation wurde aus Wasser, verschiedenen Getreiden und Pflanzen und den damals noch wilden Hefekulturen eine wertvolle Flüssigkeit, die als Sattmacher, sichere Trinkquelle und nicht zuletzt als Rauschmittel diente. Dieses mysteriös schäumende Bräu, das in vielen Kulturen als Gabe oder Erfindung von Göttinnen galt, soll hier in seinen blubbernden Anfängen geehrt werden.

Brewsters’ bietet einen Ort, um sich zu treffen, auszutauschen und auf die himmlische, irdische und weibliche Herkunft des Bieres anzustoßen. Mit einem für diesen Anlass gebrauten Trank heben wir vergangene Praktiken in die Gegenwart, um den Wurzeln des Brauens zu huldigen und unsere Verbindung zur mikrobiellen Welt zu erneuern.