Till Ten Cecilia Cissi Hultman Hösl+Mihaljevic

Till Ten
Cecilia Cissi Hultman, Hösl+Mihaljevic
The Answering Project
Ein Abend über ein Buch und ein Haus, mit Bildern, Geschichten und Zebrabrötchen
Do, 09.02.2023, 19 Uhr

Im September 2018 verbrachte die schwedische Künstlerin Cecilia Cissi Hultman drei Wochen im BIA | Black Forest Institute of Art in Lenzkirch, um alle 72 Einsendungen, die zur Eröffnungsausstellung Klosettpapier, Gurken, Honig und Wein mit (Dr. Mabuse) an das ehemalige Haus von Melitta und Wilhelm Schnarrenberger geschickt und dort gezeigt worden waren, mit einer eigenen Arbeit zu beantworten. Die Publikation The Answering Project (2022) wird im Rahmen von Till Ten und im Zuge eines Gesprächs mit Andrea Mihaljevic und Stefan Hösl am Do, 09.02.2023, 19 Uhr im Kunstverein Freiburg vorgestellt.

„Im Dialog mit den Ideen und Imaginationen von Menschen, die sie in der Regel nicht kannte, reflektierte sie zugleich das Potenzial des BIA als Ort der Begegnung und des Austausches, als Schnittstelle von Gedanken, gespeist aus den verschiedensten, nie auch nur im Ansatz vorhersehbaren oder nachvollziehbaren Erfahrungen. Ein Fest der Unwahrscheinlichkeit.“ (Dietrich Roeschmann)

Cecilia Cissi Hultman arbeitet im Grenzbereich zwischen Zeichnung und Installation. Sie studierte an der Konstfack/Fine Art, Stockholm und hat aktuell eine Residenz im Künstlerhaus Schloß Plüschow in Mecklenburg. Weitere Residenzen (Auswahl): Künstlerhaus Bethanien Berlin, DNK Nordic Artist‘ Center Dale, NO; IASPIS, SE; Cité International des Arts, FR; AiR Niederösterreich, AT; Nida Art Colony, LT; Skien Kunstnerstipend, NO; Skaftfell Center for Visual Art, IS und Stundars, FI.

Das BIA ist zugleich Kunstort und Kunstprojekt. Es wurde 2017 von Hösl & Mihaljevic gegründet. Das BIA, etwas außerhalb von Lenzkirch gelegen, ist spezifisch in seiner Historie und den biographischen Bezügen und ist dadurch mit der Region des Hochschwarzwalds vielfältig verwoben.

In deutscher und englischer Sprache, Eintritt frei.