Till Ten Ein Bild Ein Text

Till Ten
Ein Bild / Ein Text
Do, 07.02.2019, 19 Uhr

In unserem Till Ten-Format Ein Bild / Ein Text stellen wir diesmal das Essay POLITISCHE KUNST MACHT DAS PUBLIKUM ZU BÜRGERN von Tania Bruguera vor und zur Diskussion.

Die kubanische Künstlerin bewegt sich seit Jahren erfolgreich und wirkungsvoll in politisch-aktivistischen Dimensionen.
In Ihrem Essay differenziert Bruguera, was politische Kunst sein kann und analysiert die ambivalente Position politisch agierender Künstler*innen im zeitgenössischen Kunstgeschehen:

Wenngleich es für politische Künstler keine Frage ist, dass wir keine bloßen Innenausstatter sein wollen, müssen wir doch neu darüber nachdenken, wie wir unsere Beziehungen zur Macht aufbauen können.

Es wird eine kurze Einleitung zu Brugueras Arbeit geben, gefolgt von einer Zusammenfassung des Essays. Wir freuen uns auf Grundlage des aktuellen Essays auf die anschließende Diskussion.

Eintritt frei

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.