Till Ten Marie Lienhard Virtual Reality

Till Ten
Marie Lienhard
Virtual Reality
Do, 01.03.2018, 19 Uhr

Noch steckt die Technologie der Virtual Reality in ihren Anfängen und birgt so großes experimentelles Potential für die Kunst. Während solche Auslotungen des Mediums oder der ihm inhärenten Themen immer öfter in großen Zentren der Kunst anzutreffen sind, wird Marie Lienhard im Kunstverein Freiburg ihr jüngstes Projekt vorstellen, dem ab dem 03.03 auch eine Ausstellung im Freiburger Kunsthaus L6 gewidmet ist.

In dem Projekt LOGICS of GOLD geht es um die Erzeugung von Bildern, die sich mit dem symbolischen Gehalt von Gold und seinen Werten beschäftigen. Mit einer 360° Panorama Kamera wurde der Flug eines vergoldeten Heliumballons in die Stratosphäre aufgezeichnet, der dort platzt und tausende von kleinen Goldpartikeln freilässt – das Ausgangsmaterial für eine überwältigende Seherfahrung, die mit den Virtual-Reality-Brillen möglich gemacht wird.

Eintritt frei