Violet Dennison, Chapter Four: Disappointment

Violet Dennison
Chapter Four: Disappointment
08.06.–21.07.2019

Violet Dennison beschäftigt sich mit den Eigendynamiken und der Zerbrechlichkeit komplexer technologischer und biologischer Systeme. Ihre Installationen verweisen auf Ökosysteme und Infrastrukturen, die oft unbemerkt unsere Lebenswelten durchdringen und formen. Der Kunstverein zeigt die erste institutionelle Einzelausstellung von Dennison in Deutschland. In den Werken, die eigens für die Ausstellung geschaffen werden, arbeitet die Künstlerin mit Techniken der Kodierung, Speicherung und Übertragung von Informationen. Sie führt ihre skulpturale Auseinandersetzung mit ungreifbaren Systemen und ihren materiellen Manifestationen fort, hackt sich in Technologien, verbindet High-Tech mit dem Okkulten. In einer zunehmend von digitalen Megastrukturen bestimmten Welt, in der Bio- und Infosphäre verschmelzen, untersucht Dennison Möglichkeiten des Selbstausdrucks sowie der Kommunikation und Interaktion mit solchen Systemen.

Saalzettel

Die Ausstellung wird unterstützt von: