Pakui Hardware Hesitant Hand Automated Efficiency

Pakui Hardware
Hesitant Hand. Automated Efficiency
Do, 27.04.2017, 19 Uhr

Pakui Hardware ist das Label, unter dem Neringa Černiauskaitė (* 1984, Litauen) und Ugnius Gelguda (* 1977, Litauen) zusammen agieren. Sie erforschen das Ineinanderwirken von Materialien, Technologien und Körpern sowie dahinter stehende ökonomische Kräfte. Ihre Arrangements aus synthetischen Materialien, die auch Organismen oder Maschinen enthalten können, entwickeln spekulative Zukunftsentwürfe, in denen Natürliches und Künstliches zusehends verschmelzen und der Mensch nur ein Akteur unter vielen ist. Solche posthumanen Szenarien stehen auch im Zentrum ihrer Lecture-Performance Hesitant Hand. Automated Efficiency.

Über die letzten Jahre haben wir unsere Routinetätigkeiten schrittweise an Werkzeuge abgegeben: Die private Umgebung und die Industrie werden immer stärker automatisiert, während Menschen sowohl zu Hause als auch in der Arbeit unter programmierbaren, nicht menschlichen Wesen handeln. In der zeitgenössischen Theorie wurde dieser Prozess der Automatisierung, wenn Maschinen ohne sichtbaren menschlichen Einfluss in einem Netzwerk interagieren, als vierte technologische Revolution oder „Industrie 4.0“ bezeichnet. Mechanische, menschliche Arbeit wird hier durch eine Roboter-Choreographie ersetzt, bei der der Mensch eine stärker virtuelle Rolle in dem System übernimmt, indem er für das Programmieren, die Vernetzung und die Energieversorgung seiner automatisierten Kollegen zuständig ist. Es ist ein autonomes Ökosystem, ein posthumanes Kollektiv, das rasant expandiert und immer mehr mechanische Wesen einbezieht.

Zur Ausstellung ist exklusiv für Mitglieder des Kunstvereins Freiburg eine Edition erschienen.