Zu Gast als ich wir sagten Stimmen im Raum und andere Dinge

# als ich wir sagten
Stimmen im Raum und andere Dinge
Do, 09.01.2020, 19:30 Uhr

Im Fokus von #als ich wir sagten steht das Kollektiv, das Wir. Viele einzelne Stimmen vereinen sich zu einem größeren Klangkörper und agieren als Gruppe – welchen Wert und wieviel Entscheidungsfreiheit hat das Individuum? Wie weit distanziert es sich von sich selbst, um in einer Gruppe zu bestehen und damit dem Bedürfnis nach Gemeinschaft nachzukommen? Bildet eine Gruppe aus Einzelnen überhaupt ein Wir?
Der junge Kulturverein zeug und quer e. V. präsentiert einen Abend, in dem sich Musik, Sprache, Performance, Elektronik, sowie Vokal- und Instrumentalensemble in einer gemeinsamen Raumkomposition vereinen. Entwickelt wurde dieses Projekt von sechs Künstler*innen aus unterschiedlichen Sparten für eine Aufführung im Kunstverein Freiburg am 9. Januar 2020 im Rahmen des Stadtjubiläums Freiburg.
Das 90 minütige, intermediale Projekt #als ich wir sagten nähert sich den wechselseitigen Beziehungen zwischen Individuum und Gruppe an und thematisiert damit die Grundlagen jedes menschlichen Zusammenlebens. Auf künstlerischer Ebene wird aus verschiedenen Perspektiven Stadtgesellschaft reflektiert – besonders die Gegenüberstellung und Gleichzeitigkeit des Gemeinsamen bzw. Öffentlichen und des Privaten, des Eigenartigen. Das antike Vorbild des Chors als Repräsentant der Stadtgesellschaft wird hinterfragt: Gibt es in dem pluralistischen Heute noch die eine Stimme des Chores – die Gruppe als Einheit – oder zerfällt sie in Splitterstückchen, neoliberale Einzelkämpfer und „social bubbles“?

Nicolas Berge: Komposition
Clemens K. Thomas: Komposition und Produktionsleitung