Vortrag Malcolm Ferdinand

Vortrag von Malcolm Ferdinand
(online, mit Anmeldung)
Di, 06.07.2021, 19 Uhr

Der Kunstverein Freiburg lädt herzlich zur Teilnahme an einem Vortrag und anschließender Diskussion mit dem Politik- und Kulturwissenschaftler Malcolm Ferdinand am Di, 06.07.2021, 19 Uhr ein. Das Gespräch wird in englischer Sprache und online über das Videokonferenzsystem Zoom stattfinden.

“Contrary to a technocratic approach that tends to disconnect environmental issues from their historical, social and political contexts, I suggest that environmental pollutions such as that of Guadeloupe and Martinique need to be understood in relation to the social and political issues associated with life in post-colonial and post-slavery societies.”[1]

Malcom Ferdinands Vortrag Facing the Colonial Toxicity of the World: The Case of the French Caribbean befasst sich mit dem Doppelmechanismus kolonialer Toxizität im Plantagozän (engl. Plantationocene) und der Kolonialität von Giften. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Pestizidbelastung auf den Französischen Antillen, die durch die Bananenindustrie verursacht wird (Chlordecone-Vergiftung). Sowohl die Ursache als auch die Konsequenzen der lang anhaltenden und gesundheitsschädlichen Kontamination von Martinique und Guadeloupe werden von Ferdinand untersucht, während er die aktuellen politischen Aktionen und Kunstpraktiken diskutiert, die neue Wege für eine posttoxische und postkoloniale Zukunft zu eröffnen versuchen.

Malcom Ferdinand stammt aus Martinique und studierte Bau- und Umweltingenieurswissenschaften am University College London und promovierte in Politischer Philosophie an der Univesité Paris Diderot. Derzeit forscht er in den Bereichen der politischen Ökologie sowie der Umweltwissenschaft am Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (franz. CNRS, Centre National de la Recherche Scientifique) und ist an der University Paris Dauphine-PSL tätig. Ferdinand ist Autor von Une écologie décoloniale (2019). Die englische Übersetzung A Decolonial Ecology: Thinking from the Caribbean World erscheint im November 2021 bei Polity Books.

Um den Zugangslink zur Veranstaltung zu erhalten, bitten wir Sie, sich per E-Mail bis Mo, 03.05.2021 anzumelden. Die Zoom Applikation können Sie hier herunterladen und installieren.

[1] Malcolm Ferdinand, Living in Contaminated Land. The Struggle for a Decolonial Environmental Justice in Contemporary Martinique and Guadeloupe, in: Manuel May Castillo u. Amy Strecker (Hrsg.): Heritage and Rights of Indigenous Peoples (Leiden: Leiden UP, 2017), 95–107, hier 97.