Zu Gast Ensemble Rot

Schlagzeug-Musiktheater
Ein Zimmer für sich allein
Fr, 12.01.2018, 20 Uhr

Das Ensemble Rot ist ein neues Musik- und Performance-Ensemble, das im Sommer 2017 von vier Schlagzeugerinnen gegründet wurde. Die Beschäftigung mit Neuer Musik, Musiktheater und Performance führte die vier Frauen zusammen. Das Ensemble ist eine Plattform für ihr eigenes künstlerisches Interesse und ihre Schaffenslust. Ihre konzeptuell gestalteten Konzerte und Performances bewegen sich zwischen klassischer Schlagzeug- Musik und experimentellem Musiktheater. Dieser Abend ist inspiriert von Virginia Woolf und Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven.

Die vier Schlagzeugerinnen spielen Werke, die direkt oder indirekt mit dem Titel Ein Zimmer für sich allein in Verbindung stehen. Die Stücke Tage des Südwinds von Kim Ngoc und Tatami/private Szenen von Bernhard Wulff beschäftigen sich mit Klängen und Gefühlen, die weibliche Körperlichkeit beschreiben.

Das Stück Machine für Drum-set von Teresa Grebtschenko spielt auf groteske Weise mit dem Thema Anpassung. Die in Gedenken an Frank Zappa entstandene Komposition Psalm 151 von Peter Eötvös ist ein ernsthaftes rituelles Stück, das „Raum“ und „Unabhängigkeit“ in ein gemeinsames Spannungsfeld setzt. Eine von der berühmten Dadaistin Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven inspirierte und von den vier Schlagzeugerinnen für dieses Programm entwickelte Musikfigurentheater-Collage mit dem Titel Körper beschließt das Programm.

Das Ensemble Rot besteht aus Yuyoung Jin, Nanae Kubo, Nagisa Shibata und Teresa Grebtschenko.
Mehrklang e.V. ermöglicht dem Nachwuchsensemble den ersten Auftritt in Freiburg und möchte so neue Nachwuchs-Initiativen unterstützen. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von Mehrklang e.V. mit dem Kunstverein Freiburg e.V.

Regulär 10 €
Ermäßigt 8 € (Mitglieder Mehrklang e.V. und Kunstverein Freiburg e.V., Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Behinderte)
Erhältlich im Vorverkauf online und beim BZ-Kartenservice unter 0761-496 88 88.
Einlass ab 19 Uhr.