Bibliothek

Neben dem bestehenden Ausstellungs- und Rahmenprogramm bietet der Kunstverein mit seiner Präsenzbibliothek einen Ort für Informationsaustausch und Weiterbildung an. Der über 10.000 Exemplare umfassende Bestand an Publikationen zu zeitgenössischer Kunst ist seit 2011 für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher*innen sind eingeladen, vielseitige Einblicke in das Kunstgeschehen seit Mitte des 20. Jahrhunderts zu erhalten. Den Sammlungsschwerpunkt bilden insbesondere Ausstellungskataloge von Museen, Kunstvereinen und Galerien, die durch Schenkungen oder Schriftentausch in den Besitz des Vereins gelangen.

Nutzung

Im Online-Katalog der UB Freiburg ist eine Sigelseite mit der Signatur Frei 210, eingerichtet, die den Bestand des Kunstvereins anzeigt. Anfragen nach Publikationen erfolgen telefonisch oder per E-Mail über das Büro. Einzelne Titel werden in Ausnahmefällen als Fernleihe ausgegeben.

Mo–Fr, 9–17 Uhr
nach vorheriger Anmeldung