Für Schulen

Kunstvermittlung und Schule

Informationsabende für Lehrende zu jeder Ausstellung

Der Kunstverein begreift sich nicht nur als Ausstellungsraum, sondern auch als Ort kultureller Bildung und außerschulischer Lernort. Wir freuen uns ganz besonders darüber, wenn Lehrende die Möglichkeit nutzen, die jeweilige Ausstellung in ihren Unterricht mit einzubeziehen. Vor jeder Ausstellung organisieren wir daher einen Informationsabend für Lehrer*innen. Neben einer Führung und Besprechung der inhaltlichen Themen der Ausstellung sollen dabei auch Möglichkeiten besprochen werden, einen Besuch der Ausstellung in den Unterricht mit einzubinden. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie an den Informationsabenden teilnehmen möchten oder interessiert sind.

Kostenlose Führungen

Wir freuen uns ganz besonders, wenn Lehrer*innen oder Ausbilder*innen die Möglichkeit wahrnehmen, das Ausstellungsprogramm in ihren Unterricht einzubeziehen und den Kunstverein als Lernort zu nutzen. Führungen für Schulklassen bieten wir daher kostenlos und nach Absprache an.

Kreativ sein vor Ort

Wir laden Schulklassen ein, Unterrichtsstunden in den Ausstellungsraum zu verlegen. Dabei muss sich Ihr Besuch keinesfalls ausschließlich auf den Kunstunterricht beziehen. Die Ausstellungen bieten an, auch fächerübergreifend Themen der Kunst mit Inhalten aus dem Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht, aus Religion, Ethik, Politik, Philosophie oder Geschichte zu verbinden. Als außerschulischer Lernort mit Raum für Kreativität lässt sich der Kunstverein vielseitig nutzen. Haben Sie weitere Ideen? Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch.

Workshops

Folgende Workshops für Schulklassen können nach Absprache im Kunstverein Freiburg durchgeführt werden. Gerne auch in Zusammenarbeit, individuell auf das Alter und die Thematik zugeschnitten.

Workshop: Schüler*innen führen Schüler*innen

Der Workshop teilt sich in zwei Phasen. In der ersten Phase werden durch eine Vermittlungsperson des Kunstvereins Grundlagen zum historischen Gebäude, dem Kunstverein und Ausstellungsraum vermittelt. Darauf folgt einführend die Auseinandersetzung mit verschiedenen für den Kunstbetrieb üblichen Begriffen wie „schön“, „ästhetisch“, „Kunst“, „Ausstellung“, „Museum“. In einer zweiten Phase führen die Schüler*innen sich gegenseitig unter Anleitung durch die Ausstellung, beschreiben diese und erweitern ihr Wissen über die Ausstellung und die zuvor eingeführten Begriffe. Warum ist das Kunst? Wie ist der*die Künstler*in vorgegangen? In was für einem Ausstellungsraum befinden wir uns? Was heißt es, sich mit Kunst zu beschäftigen? Woran erinnert diese abstrakte Skulptur?
Das Prinzip für diesen Workshop lautet: selbst Fragen erarbeiten und Antworten geben! Dabei werden unterschiedliche Methoden vorgeschlagen, mit welcher Fachsprache sich Kunst betrachten lässt.
Ziel: Selbstständig den Ausstellungsraum erarbeiten und sich mit Raum-Objekt-Beziehungen auseinandersetzen.

Workshop: Zeichnen im Kunstverein

Ob perspektivisches Zeichnen, großflächiges Malen oder plastisches Arbeiten; der Kunstverein bietet nicht nur durch seine spannende Architektur ein interessantes Motiv, die Ausstellungen von Skulpturen, Malereien und Installationen fordern Sichtweisen heraus und erweitern die Herangehensweise, sich im Praktischen zu betätigen.

Workshop: Deutsch als Fremdsprache im Ausstellungsraum

Die ausgestellten Arbeiten jeder Ausstellung laden zur Beschreibung und Diskussion über deren Kontext und Inhalt ein. Besonders für Deutsch-Lernende bieten der Kunstverein und seine Ausstellungen zeitgenössischer Kunst als außerschulischer Lernort ein einmaliges Lernumfeld, sprachpraktische Übungen durchzuführen. Während des Workshops werden die Teilnehmer*innen aufgefordert, Beschreibungen der ausgestellten Werke zu versuchen und den Wortschatz durch die angeleitete Diskussion zu erweitern.

Kostenbeitrag pro Workshop: 80 €