Veranstaltungen Reihen

Programm zur Ausstellung

Der Kunstverein Freiburg versteht sich als ein offener Ort für Begegnungen, Debatten und kulturellen Austausch. In den Programmen zu den Ausstellungen im Kunstverein werden u. a. im Rahmen von Künstler*innengesprächen, Vorträgen, Lesungen, Gesprächen, Workshops, Performances oder Filmvorführungen Inhalte und Fragestellungen aus den jeweiligen Einzel- und Gruppenausstellungen aufgegriffen, Hintergründe diskutiert und neue Kontextualisierungen geschaffen. Dazu werden sowohl Akteur*innen aus Freiburg, Initiativen und Wissen vor Ort einbezogen, als auch auswärtige Theoretiker*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen eingeladen. Kooperationspartner*innen aus Freiburg waren bislang u. a.: Albert-Ludwigs-Universität, Bernstein Zentrum, BrainLinks-BrainTools, Chaos Computer Club, „Dear White People…“, Feministische Geschichtswerkstatt, freiburg-postkolonial.de, Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Kommunales Kino, Literaturhaus, Roma Büro.

Verantaltungsreihen

Über die ausstellungsbegleitenden Programme hinaus bietet der Kunstverein Freiburg weitere Veranstaltungen an, die insbesondere den lokalen kulturellen Austausch befördern.

Till Ten Bar

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein Bar-Abend im Kunstverein statt. Till Ten gehört zum künstlerischen Programm, ist ein Treffpunkt der Freiburger Kunstszene und dient als Rahmen für Präsentationen, Performances, Workshops und Gespräche. Das Programm wird vom Künstlerischen Beirat des Kunstvereins konzipiert und umgesetzt. Der Raum wird alle drei Jahre von Künstler*innen mit einem Bezug zu Freiburg neu gestaltet. Kriz Olbricht machte mit seiner Rauminstallation Blind Pig im Jahr 2018 den Auftakt. Anschließend, im Jahr 2022, verwandelte Laurie Mlodzik mit ihrer Installation Brewsters‘ den Raum zu einer Art Besenwirtschaft. Bewerbungen für Präsentationen im Rahmen der Till Ten Bar können direkt an den Künstlerischen Beirat unter tillten@kunstvereinfreiburg.de gerichtet werden.

Aktuelle Gestaltung
Gestaltung 2018–2021

Junge Kunstfreund*innen

Die Jungen Kunstfreund*innen des Kunstvereins Freiburg sind eine Gruppe junger Kunstinteressierter, die eine Leidenschaft für Kunst auch bei anderen jungen Erwachsenen wecken und fördern möchten. Dazu treffen sie sich in regelmäßigen Abständen und organisieren gemeinsam und eigenständig ein abwechslungsreiches Programm, das im Rahmen der jeweils aktuellen Ausstellung stattfindet und vor allem auf ein junges Publikum zugeschnitten ist. Es finden Ausstellungsrundgänge und Besuche anderer Kunst- und Kulturinstitutionen in Freiburg und Umgebung sowie Workshops statt.

Come and Dance

Come and Dance ist ein offener Tanz- und Bewegungsworkshop unter Anleitung der Performance-Künstlerin und Choreographin Emi Miyoshi, der in jedem Ausstellungsintervall einmal im Kunstverein Freiburgstattfindet . Begleitet wird der Workshop von wechselnden Live-Musiker*innen. Während im „White Cube“, dem vermeintlich neutralen Ausstellungsraum, vor allem das Auge und der Kopf angesprochen werden, kann hier der Raum körperlich erfahren werden. Menschen aller Altersstufen, Bewegungsfreudige, Tänzer*innen, Couch-Potatoes, aber auch scheinbar körperlose Augen mit angeschlossenem Denkapparat sind eingeladen, sich gemeinsam in der großzügigen Ausstellungshalle des Kunstvereins zu bewegen.

Studio Visit

Für die Veranstaltungsreihe Studio Visit kooperieren vier Freiburger Kunstinstitutionen: die Galerie für Gegenwartskunst E-Werk, der Kunstverein, das Museum für Neue Kunst und die Paul Ege Art Collection (PEAC Museum). Einmal im Monat wird ein öffentlicher Atelierbesuch in Freiburg angeboten, der von einem der vier Ausstellungshäuser organisiert und begleitet wird. Die Besuche bieten die Möglichkeit, am Produktionsort einen Einblick in die Praxis von Kunstschaffenden in Freiburg zu gewinnen und über die vorgestellte Arbeit ins Gespräch zu kommen.

Mitglieder laden ein

Mitglieder laden ein ist eine Initiative der Mitglieder des Kunstvereins Freiburg. Es werden Vorträge und Ausflüge zu Themen außerhalb der aktuellen Ausstellung angeboten, zu denen auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind. Vorschläge können an das Team des Kunstvereins unter info@kunstvereinfreiburg.de eingereicht werden.

Mitgliedertreffen

Das Mitgliedertreffen dient als Runde, um Fragen zur zeitgenössischen Kunst, zur Arbeit des Kunstvereins und ihren gesellschaftlichen Hintergründen zu diskutieren. Mitglieder sind eingeladen Themen, Fragen und Vorschläge für die Treffen einzubringen oder auch Vorschläge für Veranstaltungen in der Reihe Mitglieder laden ein zu machen. Zugleich soll das Treffen eine Möglichkeit bieten, mehr über die Ausstellungen und Aktivitäten des Kunstvereins zu erfahren. Dabei können sowohl pragmatische Aspekte unserer Arbeit zur Sprache kommen wie auch Fragen zu den Ausstellungen und den Themenfeldern, die darin verhandelt werden.

Zu Gast

Der Kunstverein Freiburg lädt gelegentlich Kultureinrichtungen oder Kulturschaffende aus Freiburg als Veranstalter*in in seine Räumlichkeiten ein. In Konzerten, Performances oder Vorträgen werden Verbindungen zu anderen Disziplinen wie der zeitgenössischen Musik und dem Tanz geschaffen oder Fragen der Freiburger Kulturpolitik diskutiert.

Angekündigt werden die Veranstaltungen u.a. in unserem Newsletter und auf der Website.

Zu allen Veranstaltungen des Kunstvereins Freiburg ist der Eintritt frei.