Vermittlung

In seinen Ausstellungen und Veranstaltungen öffnet der Kunstverein Zugänge zu künstlerischen Praktiken, ihren gesellschaftlichen Hintergründen und möchte vielfältige, methodische Grundlagen für eine weitere Auseinandersetzung bereitstellen. Eine informierte Unabgeschlossenheit von Deutungsprozessen künstlerischer Arbeiten möchten wir dabei aktiv erarbeiten, statt sie vorschnell aufzuheben. In Führungen, Gesprächen, Vorträgen und Workshops vermitteln wir nicht nur Wissen zu Künstler*innen, Werken und dem aktuellen Kunstgeschehen. Wir schaffen vor allem Raum, um Kontextualisierungen herzustellen, Hintergründe und gesellschaftliche Fragen zu reflektieren, die eigene Betrachtung zu vertiefen, verschiedene Ansichten, Wahrnehmungen und Gedanken auszutauschen.

Kinderworkshop

Zu jeder Ausstellung findet an einem Sonntagnachmittag ein Workshop für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Kunstpädagog*innen statt. Im Anschluss an eine spannende Entdeckungsreise stehen Fantasie und Kreativität über das Experimentieren mit Farbe und unterschiedlichen Materialien im Vordergrund. Mit Techniken, die Künstler*innen in der Ausstellung angewendet haben, kreieren die Kinder eigene künstlerische Arbeiten, die am Ende des Workshops mit nach Hause genommen werden dürfen.

Öffentliche Führungen

An zwei Donnerstagen findet jeweils um 19 Uhr eine kostenlose Führung durch die aktuelle Ausstellung statt. Sie vermittelt Hintergrundwissen zu den Werken und Künstler*innen und bietet die Möglichkeit, sich über das Gesehene und Erlebte auszutauschen.

Private Führungen

Eine private Führung ermöglicht Gruppen, Firmen, Seminaren, Schulklassen und Festgesellschaften einen inhaltlich angepassten Rundgang durch die Ausstellung, auch außerhalb der Öffnungszeiten oder in englischer Sprache. Selbstverständlich sind Sie als Gruppe auch herzlich willkommen, wenn Sie den Kunstverein ohne Begleitung erkunden möchten. Um eine rechtzeitige Anmeldung in schriftlicher Form (per E-Mail oder Brief) wird gebeten.

Kostenbeitrag: 50 €

Führungen für Kinder-, Jugendgruppen und Schulklassen

Für Kinder-, Jugendgruppen und Schulklassen bieten wir Führungen und Workshops an. Gerne erarbeiten wir ein individuelles Angebot. Um eine rechtzeitige Anmeldung in schriftlicher Form (per E-Mail oder Brief) wird gebeten.

Angekündigt werden Veranstaltungen unseres Vermittlungsprogramms in unserem E-Mail Newsletter, auf der Webseite und auch in der Badischen Zeitung.