Vermittlung

Kunstvermittlung

Gegenwartskunst steht in enger Beziehung zu den sozialen und kulturellen Erfahrungen, daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, ein umfassendes Verständnis aktueller Kunst zu vermitteln. Der Kunstverein Freiburg ist stets bemüht, den Bereich der Kunstvermittlung und Kunstpädagogik speziell auch für Kinder, Jugendliche sowie für unterschiedliche Gruppen als zentralen Aspekt seiner Ausstellungspraxis auszubauen.

Öffentliche Führungen zu jeder Ausstellung

An zwei Donnerstagen bieten wir jeweils um 19 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung durch die Ausstellung an. Die genauen Termine sind unserer Website, Facebook, Instagram oder der Badischen Zeitung zu entnehmen.

Ausstellungsbezogenes Rahmenprogramm

Zu jeder Ausstellung erstellen wir ein individuelles Rahmenprogramm: Künstlergespräche und Vorträge und Gespräche mit eingeladenen Gästen. Die genauen Termine sind unserer Website, Facebook, Instagram oder der Badischen Zeitung zu entnehmen.

Ausstellungsbezogener Kinderworkshop

Zu jeder Ausstellung findet an einem Sonntagnachmittag ein individueller Kinderworkshop für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit unserer Kunstpädagogin Verena Schneider statt. Die Workshops sind thematisch an die Ausstellung angelehnt. Im Vordergrund steht dabei nicht das theoretische Erklären, sondern eine spielerische Herangehensweise um das kreative Potential der Teilnehmerinnen zu fördern. Kinder unterschiedlichen Alters können sich hierbei kreativ austoben, ihre Eltern dürfen gerne ebenso dabei sein oder aber die Ausstellung in aller Ruhe ansehen.

Um eine rechtzeitige Anmeldung in schriftlicher Form (per E-Mail, Fax oder Brief), wird gebeten. Angekündigt werden unsere Workshops auf der Webseite, Facebook, Instagram und auch der Badischen Zeitung.

Führungen auf Anfrage

Gerne bieten wir nach Absprache auch private Führungen (DE/FR/EN) für Unternehmen, Geburtstagsfeiern, Seminargruppen, ect. an. Die Führungen können individuell inhaltlich angepasst werden und auch beispielsweise mit einem Brunch, einer Kaffeepause oder einer Weinprobe verbunden werden. Zögern Sie nicht uns diesbezüglich anzusprechen und eine individuelle Führung mit uns zu organisieren.