Straßenfest 2023

Straßenfest
Biennale für Freiburg 2 und Kunstverein Freiburg
Ort: Marienstraße

Gemeinsam mit der Biennale für Freiburg 2 lädt der Kunstverein Freiburg zum Straßenfest ein. Die Straße wird zum Ort des Austauschs und der Begegnung, des Ausdrucks und der spielerischen Interaktion. Anna Byskov und Hannah Kindler aus dem Kollektiv somebody*ies aktivieren mit ihrer Performance This Is What We Came For die Straße als Bühne und Resonanzraum. Kinder und Jugendliche können in der Flugblattwerkstatt von Maximiliane Baumgartner Flugblätter herstellen und mehr zum Werk der Freiburger Künstlerin Eva Eisenlohr erfahren. Die Künstler*in Laurie Mlodzik bietet einen Limo-Fermentationsworkshop an. Es gibt Spiele, Speisen und Getränke, verschiedene Freiburger Musiker*innen, darunter das anti-nationale Skiffle-Team, begleiten den Abend.

16–18 Uhr
Flugblattwerkstatt für Kinder und Jugendliche von Maximiliane Baumgartner

16:30–17:30 Uhr
This Is What We Came For, Performance von somebody*ies (Anna Byskov, Hannah Kindler)
16:30 Uhr: Klarastraße, 17 Uhr: Marienstraße

19 Uhr
Begrüßung: Ernst Ludwig Ganter (1. Vorsitzender, Kunstverein Freiburg), Paula Kommoss (Künstlerische Leiterin, Biennale für Freiburg 2), Heinrich Dietz (Direktor, Kunstverein Freiburg)

Specials
Sommer Pop Zisch, Limo-Fermentationsworkshop von Laurie Mlodzik
Freiburger Musiker*innen: u.a. Skiffle-Team

Die Aufsichtspflicht von Kindern und Jugendlichen während der Flugblattwerkstatt sowie während des gesamten Straßenfests liegt bei der personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Begleitperson und wird nicht vom Team der Flugblattwerkstatt, der Biennale oder des Kunstvereins übernommen.