Junge Kunstfreund*innen Ausflug in die Kunsthalle Basel

Junge Kunstfreund*innen
Ausflug in die Kunsthalle Basel
Fr, 12.05.2023, ab 13 Uhr

Die Jungen Kunstfreund*innen laden herzlich zum gemeinsamen Ausflug in die Kunsthalle Basel zum Besuch der Einzelausstellung Vibratory Field von LuYang ein. Treffpunkt ist am Fr, 12.05.2023, 13 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof (Gleis 3).Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene.

LuYang stellt den Menschen in den Mittelpunkt einer Untersuchung, welche die Kulturen von Anime, Buddhismus, digitaler Technologien, Computerspielen, indonesischen Tanzritualen, Neurowissenschaften und Science-Fiction nutzt, um das Chaos (und die Magie) der menschlichen Existenz auszuloten. Die daraus resultierenden Kunstwerke sind fesselnde, fantastische und manchmal groteske techno-psychedelische Videos, Installationen und Computerspiele, die sich mit Themen wie Leben, Tod, Reinkarnation oder sogar globaler Zerstörung auseinandersetzen. Bei LuYang Vibratory Field (LuYang-Schwingungsfeld) in der Kunsthalle Basel, der ersten Einzelausstellung von LuYang in der Schweiz und einer der umfangreichsten Präsentationen von LuYangs Schaffen der letzten zehn Jahre, wird in fast jedem Raum ein anderer Kosmos durch die jeweiligen gezeigten Videoarbeiten heraufbeschworen. (Kunsthalle Basel)

Teilnahme kostenfrei.
Um Anmeldung bis 08.05. wird gebeten: +49 761 34944, anmeldung@kunstvereinfreiburg.de.

Wer sind die jungen Kunstfreund*innen?
Der Wunsch, gemeinsam zeitgenössischer Kunst zu begegnen und diese zu besprechen, führte 2016 durch Praktikant*innen und unter der Federführung der damaligen wissenschaftlichen Assistentin im Kunstverein Freiburg zur Gründung der Kunstfreund*innen. In unterschiedlichsten Formaten und Aktionen haben sich in einer losen Gruppe seither die Kunstfreund*innen engagiert, um anderen Interessierten Anstöße zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst zu geben. Von Atelierbesuchen über Exkursionen zu Ausstellungen im Umland hin zu gemeinsamen Filmabenden, oder durch die spielerische Betrachtung von künstlerischen Arbeiten, möchten sie sich den Fragen und Diskursen, die die zeitgenössische Kunst verhandelt, nähern.

Abb.: LuYang, Vibratory Field, Installationsansicht, Kunsthalle Basel, 2023, Foto: Philipp Hänger/ Kunsthalle Basel