Kunstfreund*innen Manifesto

Filmscreening
Ort: Kommunales Kino
Fr, 08.12.–16.12.2017

In Manifesten versuchen verschiedene Künstler*innen am Anfang des 20. Jahrhunderts ihren Forderungen nach künstlerischer Freiheit aber auch gesellschaftlicher Veränderung Ausdruck zu verleihen.

Der Film Manifesto, von Regisseur Julian Rosefeldt, beschreibt verschiedene dieser Manifeste und Forderungen und inszeniert diese durch die Schauspielerin Cate Blanchett.

Cate Blanchett in einer noch nicht dagewesenen schauspielerischen Tour de Force: In 12 unvergesslichen Episoden präsentiert die Schauspielerin die leidenschaftlichsten Statements verschiedener Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts, wie etwa die des Dadaismus, des Futurismus, der Pop Art; bis hin zu den Ideen der Künstlergruppe DOGMA 95. Dabei inszeniert der Ausnahmekünstlers Julian Rosefeldt die zweifache Oscar-Gewinnerin in 12 unterschiedlichen Rollen: als Brokerin, konservative Mutter, Geschäftsführerin, Grabrednerin, Punk, Tanz-Choreographin, Lehrerin, Fabrikarbeiterin, Journalistin, Puppenspielerin, Wissenschaftlerin sowie als Obdachloser.
Australien 2015 / OmU / 130 Min. / Regie: Julian Rosefeldt/

Fr, 08.12.2017, 19:30 Uhr
Sa, 09.12.2017, 21:30 Uhr
So, 10.12.2017, 17:30 Uhr