Till Ten Céline Manz

Céline Manz
Unravelling Frequencies
Do, 09.11.2023, 19 Uhr

Während der Till Ten Bar präsentiert Céline Manz eine mehrteilige, in Prag entstandene Audio-Recherche, die sich dem Niederschwelligen und kaum Hörbaren widmet. In engem Dialog mit Menschen aus der Prager Kunstszene entstand der erste Eintrag in ein Archiv, das sich mit den feministisch-historischen Hintergründen „spukender“ Orte in Europa auseinandersetzt. So sammelte Manz in Prag etwa Feldaufnahmen an Plätzen, die durch die über 1000-jährige Legende der Dívčí válka (Krieg der Frauen) verbunden sind, sowie dem Naturschutzgebiet Divoká Šárka, der ehemaligen Burg Divci Hrady und dem Institute of Sexology Prag, wo in den 1950er Jahren klinische Studien zum weiblichen Orgasmus durchgeführt wurden. Mit Hilfe von spezialisierten Mikrofonen, die Frequenzen unter den hörbaren 20 Hz aufnehmen können, ging sie dabei den „Echos“ der gelebten Geschichte dieser Orte nach.

Im Kunstverein Freiburg wird Manz zudem eine mit Markus Aebersold erarbeitete subtile Klanglandschaft aktivieren, die diese spukenden Frequenzen zu neuem Leben erweckt.

Céline Manz ist eine Recherchen-basierte Künstlerin und Gründerin von STUDIO 47 sowie STUDIO 47 PRESS. Nach einer Lehre als Buchhändlerin im Comix Shop Basel hat sie an der Gerrit Rietveld Academie Amsterdam einen BA und am Royal College of Art London einen MA absolviert. Ihre Arbeiten wurden u.a. in der Whitechapel Gallery, London, de Appel Amsterdam, Kunsthalle Basel, Centre Culturel Suisse Paris, Kunstmuseum Basel, Kunsthaus Langenthal, Kunsthaus Baselland gezeigt und sind international in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Für ihren Beitrag zur Regionale 2022 hat sie den Reisepreis des Basler Kunstvereins erhalten. Sie lebt und arbeitet in Basel.

Eintritt frei.

Abb.: Céline Manz in Divoká Šárka, Prag. Foto: Céline Manz, 2023.