Museumsnacht 2022

Sound Performance von Martina Lussi
Sa, 23.07.2022, 18–22 Uhr

Mit Hilfe ihres faszinierenden Repertoires aus Field Recordings und Studioaufnahmen kreiert die Schweizer Künstlerin Martina Lussi pulsierende, vertraute und gleichsam herausfordernde Klanglandschaften. In ihren Kompositionen erforscht sie die Vielfalt elektroakustischer Sounds, verwebt diese mit ihren Autotune-Stimmübungen und lässt uns in Atmosphärisches eintauchen.
Martina Lussi (* 1987) ist als bildende Künstlerin und Musikerin tätig und lebt in Luzern. Ihre Musik wurde unter anderem auf Labels wie Latency, Hallow Ground und Ōtium veröffentlicht. Nach ihrem Debüt Komposition O08 (2014), den Alben Selected Ambient (2017) und Diffusion is a Force (2019) wurde ihr drittes Album Balance 2021 auf dem Label Präsens Editionen veröffentlicht. In den vergangenen Jahren nahm sie an einer Vielzahl von internationalen Festivals teil, u.a. Novas Frequências (São Paulo), Berlin Atonal (Berlin), RHIZOM Festival (Zürich), Festival Variations (Nantes) oder OK LÀ! (Montreal).

Um 18:30 und 21:30 Uhr wird jeweils eine Kurzführung mit Heinrich Dietz und Theresa Roessler durch die aktuelle Ausstellung Owls and Promises von Alex Ayed angeboten.

Tickets können im Vorverkauf online unter https://www.museen-freiburg.de/shop/tickets-museumsnacht oder an der Abendkasse vor Ort erworben werden.

Für Mitglieder des Kunstvereins Freiburg ist der Eintritt frei.

In Kooperation mit den Städtischen Museen Freiburgs:

Mit freundlicher Unterstützung von:

Abb.: © Johanna Saxen